Vulkanfiber als nachhaltige Verpackungsalternative
Die Vorteile von alternativen Verpackungsmaterialien
Die Vorteile von alternativen Verpackungsmaterialien können sehr unterschiedlich sein. Dazu gehört zuerst, dass die meisten Materialien deutlich besser abgebaut bzw. recycelt werden können als Kunststoff. Außerdem werden für den Großteil der alternativen Verpackungen keine oder nur deutlich weniger fossile Rohstoffe eingesetzt. Hier greift man zu nachwachsenden Rohstoffen. Somit sind die Alternativen, aus Sicht der Umwelt, dem Kunststoff deutlich überlegen. Darüber hinaus hat Kunststoff auch in der Verarbeitung und bei einigen anderen Eigenschaften, deutliche Schwächen. Beispielsweise sind die Temperaturbeständigkeit und die Verschleißfestigkeit bei Kunststoff oft nicht ausreichend. Die verschiedenen alternativen Verpackungen wurden zum Teil speziell entwickelt, damit diese Schwächen keine Einschränkung bei der Verarbeitung mehr darstellen. Schlussendlich sind gerade bei Lebensmittelverpackungen die gesundheitlichen Folgen nicht komplett geklärt, wodurch in Zukunft weiterer Bedarf an Alternativen entstehen könnte.
Vulkanfiber als Alternative
Vulkanfiber vereint alle diese Vorteile. Darüber hinaus gibt es noch diverse Faktoren, die für Vulkanfiber als Material sprechen. Dazu gehört vor allem, dass das Material biologisch abbaubar ist, da es aus der Baumwollpflanze hergestellt wird. Dabei ist es gleichzeitig leicht, biegsam und splittert nicht. Außerdem ist das Material für alternative Verpackungen sehr temperaturbeständig, lagerfähig und beschichtbar. Dies sind alles Eigenschaften, die Vulkanfiber zur optimalen Lösung für alternative Verpackungen machen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt und wahrscheinlich wissen Sie am besten, welche Verpackungen aus unserem Material hergestellt werden können.
Wenn Sie sich für das Material Vulkanfiber als alternative Verpackung interessieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir liefern für Ihre Produktion das Material Vulkanfiber als Rollen- oder Plattenware und unterstützen Sie bei technischen Fragen zur Entwicklung von alternativen Verpackungen.