Sachsenröder gebäude außenansicht

Unternehmen

Über uns

Gründung 1881 in Wuppertal

Am 19.06.1881 schloss Gustav-Heinrich Sachsenröder mit dem Pergamentiermeister Theodor Biesenkamp einen Dienstvertrag, um mit ihm eine Pergamentierfabrik zu gründen. Die nahm am 1.2.1882 ihren Betrieb im heutigen Wuppertal auf.

Innovative Produkte aus Wuppertal

Die Produktion begann mit Pergamentpapier für Verpackungen und Dekore. Doch Gustav-Heinrich Sachsenröder erkannte schnell die Vorteile der Hydratzellulose und fertigte schon bald mehrlagige Pergamente. Diese Innovationskraft beflügelte seinen Sohn Gustav Sachsenröder, der zum Pionier wurde: Er war der Erste, dem es gelang, Endlos-Vulkanfiber zu fertigen.

Eng verbunden mit Wuppertal

Die dritte Generation Gustav-Adolf Sachsenröder und Günter Sachsenröder setzte die Entwicklung neuer Werkstoffe fort: Sie erweiterten die Vulkanfiber-Produktpalette der Marke SAVUTEC® und bauten die Fertigung von GESADUR® weiter aus. Seit 1996 leitet Dirk Sachsenröder in vierter Generation das Familienunternehmen. Wie seine Vorfahren fühlt auch er sich eng mit »seiner« Stadt Wuppertal verbunden. Mit großem persönlichem Engagement fördert und unterstützt Dirk Sachsenröder die Stadt und den Wirtschaftsstandort entlang der Wupper.

Unternehmerisches und soziales Engagement

In einflussreichen Funktionen fördert Dirk Sachsenröder den Aufbau und die Vernetzung des Wirtschaftsstandorts entlang der Wupper. In der Vereinigung der Unternehmerverbände (VBU) führt er den Arbeitgeberverband der chemischen Industrie im Bergischen Land als Vorstandsvorsitzender. Er ist Gesellschafter des Technologiezentrums Wuppertal (W-tec) und Mitglied im Industrie- und Umweltausschuss der Industrie- und Handelskammer Wuppertal, Solingen, Remscheid. Darüber hinaus engagiert sich Dirk Sachsenröder im Rotary Club Wuppertal-Süd auch für soziale Aufgaben.

Sachsenroeder Produktionshalle