Ökologie und Ökonomie
Ressourcenschonende, schadstofffreie & energieeffiziente Produktion
Verantwortung hat bei uns Tradition
Als langjähriges Familienunternehmen übernehmen wir selbstverständlich Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Mitmenschen und die Umwelt. Dazu gehört, dass unsere Qualitätsprodukte unter guten Arbeitsbedingungen entstehen und dass die wichtigen Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen erhalten bleiben. Deswegen achten wir schon bei der Herstellung unserer SAVUTEC® Vulkanfiber auf ein umweltschonendes Verfahren.
Nachhaltige Ressourcen
Unsere Vulkanfiberprodukte bestehen aus den nachwachsenden Rohstoffen Baumwolllinters und Zellstoff, wobei wir Baumwolllinters-Fasern nutzen, die für die Textilherstellung ungeeignet sind. Damit führen wir ein vermeintliches Abfallprodukt einer sinnvollen und nachhaltigen Verwendung zu. Die Zellstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten FSC-zertifizierten Forstbeständen. Das FSC-Zertifikat stellt sicher, dass die entsprechenden Wälder umweltgerecht, sozialverträglich und ökonomisch tragfähig genutzt werden.
Ökologisch unbedenkliche Pergamentierung
Wir pergamentieren ein- oder mehrlagig Spezialpapierbahnen mittels Schwefelsäure aufeinander. Dabei verwenden wir so wenig Schwefelsäure wie möglich und setzen auf ein umweltverträgliches Recycling-Verfahren. Vor der abschließenden Trocknung der Vulkanfiberbahnen wird die Säure vollständig aus dem Material ausgewaschen. Im Prozessverlauf entsteht verdünnte Schwefelsäure, die wir über Vakuumdestillation aufbereiten, um diese wiederzuverwenden. Das Wasser, das in diesem Kreislauf genutzt wird, enthält nur eine geringe Schwefelsäurekonzentration. Bevor es zurück in die Wupper geführt wird, die direkt neben unserem Produktionsgebäude entlangfließt, neutralisieren wir den Säureanteil durch die Zugabe von Kalkmilch. So stellen wir sicher, dass keinerlei Säurerückstände in die Umwelt gelangen – weder über unsere Produkte noch durch unsere Abwässer.
Öko-Strom für eine saubere Umweltbilanz
Die Papierproduktion gehört zu den energieintensiven Branchen. Bei der Auswahl unserer Zulieferer achten wir darauf, dass sie ein energieeffizientes Produktionsverfahren anwenden. Wir selbst decken unseren Jahresbedarf durch Öko-Strom der Wuppertaler Stadtwerke (WSW). Dieser entsteht CO²-frei, größtenteils in modernen Wasserkraftanlagen in Norwegen oder Schweden. Die Entlastung des Ökosystems beträgt 660.690 Kilogramm CO² pro Jahr und entspricht damit etwa der Menge an Kohlendioxid, die ein deutscher Buchenwald mit 52.877 Bäumen unserer Erdatmosphäre jährlich entziehen kann. Zusätzlich arbeiten wir mit der Effizienz-Agentur NRW zusammen, um unseren Energieverbrauch weiter zu reduzieren.