Savutec Herstellungsprozess

Ökologie und Ökonomie

Produktion im Einklang mit der Natur

Umweltfreundliches Produkt

Als Familienunternehmen gehört es für Sachsenröder zum Verständnis, Verantwortung für Menschen und ihre Umwelt zu übernehmen. Dazu gehören Qualitätsprodukte, die unter guten Arbeitsbedingungen entstehen, genauso wie der Erhalt der Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen. Doch was bedeutet das?

Unsere Vulkanfiberprodukte bestehen beispielsweise aus den nachwachsenden Rohstoffen Baumwolllinters und Zellstoff. Wir pergamentierem ein- oder mehrlagig Spezialpapierbahnen mittels Schwefelsäure aufeinander. Vor der abschließenden Trocknung wird die Säure vollständig aus dem Material ausgewaschen. Der entstandene „100% natürliche Kunststoff“ ist sehr widerstandsfähig, vor allem mechanischen Beanspruchungen gegenüber.

Unsere Stärke: Ein 100% Naturprodukt aus nachwachsenden Rohstoffen

Anwendungsbeispiele mit Nachhaltigkeit

Die Sachsenröder GmbH & CO. KG sieht sich in der Pflicht, die Produkte nicht nur herzustellen, sondern auch die Anwendungsmöglichkeiten schon vorab zu planen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte die Umwelt nicht belasten.

Wie wird beispielsweise Vulkanfiber SAVUTEC® angewendet?

Die Antwort dieser Frage überlassen wir nicht dem “Zufall”. Auch hier bemühen wir uns Anwendungsmöglichkeiten vorzuschlagen, die dem Umweltgedanken bisher nicht entsprechen. Vielleicht können wir auch Ihr Produkt aus unserer nachhaltigen 100% natürlichen Vulkanfiber herstellen? Sprechen Sie uns an!

Weitere Beispiele: Weil unsere Produkte nachhaltig, effizient und flexibel sind werden die Vulkanfiberprodukte in vielen Industriezweigen erfolgreich eingesetzt. Doch das ist nicht alles, was man aus SAVUTEC® machen kann.

Beispielsweise eignet sich Vulkanfiber SAVUTEC® ideal für den Stammschutz an Jungbäumen. Denn Vulkanfiber verrottet, sobald sie längere Zeit mit Erde in Kontakt tritt.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

  • Möbeldesign
  • Schallschutz & Dämmung
  • Filtration
  • Lampenschirme
  • Spezialverpackungen
  • (Medizin-) Technik
  • Mode